TopLife | online
  

Andacht vom 25.11.2005:

Christentum, angewendet

Aus diesem Grund leide ich dies alles; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 2. Timotheus 1,12

"Ein Gespräch zwischen einem Mann, der sich neu zu Christus bekehrt hat, und einem ungläubigen Freund: 'Du bist also zu Christus bekehrt worden?'

'Ja.'

'Dann musst du eigentlich gut über ihn Bescheid wissen. Sag mir: In welchem Land wurde er geboren?'

'Das weiß ich nicht.'

'Wie alt war er, als er starb?'

'Das weiß ich nicht.'

'Wie viele Predigten hat er gehalten?'

'Das weiß ich nicht.'

'Du weißt sehr wenig für einen, der behauptet, zu Christus bekehrt worden zu sein!'

'Da hast du Recht. Aber so viel weiß ich: Noch vor drei Jahren war ich Trinker. Ich hatte Schulden. Meine Familie brach auseinander. Meine Frau und Kinder fürchteten sich jeden Abend vor meiner Heimkehr. Aber jetzt habe ich das Trinken aufgegeben; wir haben keine Schulden mehr; wir sind eine glückliche Familie. Das alles hat Christus für mich getan. So viel weiß ich von ihm.'" (Anthony de Mello, "Warum der Vogel singt")

Sich biblisches Wissen anzueignen ist wichtig, denn das gehört zur Allgemeinbildung. Man versteht Zusammenhänge, kann sich in die damalige Zeit versetzen. Bibelverse auswendig zu lernen bedeutet, sich einen kostbaren Schatz zu sammeln mit Ratschlägen fürs Leben. Aber Bibelkenntnis ist nicht alles, durch Wissen allein wird man nicht gerettet.

Zu einem Christen sagte ein portugiesischer Seifenfabrikant: "Das Christentum hat nichts erreicht. Es gibt immer noch Böses und böse Menschen." Die beiden sahen im Straßendreck ein schmutziges Kind spielen. Der Christ machte die Bemerkung: "Seife hat nichts erreicht. Es gibt immer noch Schmutz und schmutzige Menschen in der Welt." Daraufhin der Fabrikant: "Seife nützt nur, wenn sie angewendet wird." Der Christ: "Christentum auch." (nach Gisbert Kranz)

Jesus Christus möchte unser Leben verändern. Lassen wir es zu?

Kurt Selchow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com