TopLife | online
  

Andacht vom 27.03.2006:

Anweisungen für einen Unterteufel

Dann ist unwichtig, ob einer Grieche oder Jude ist, beschnitten oder unbeschnitten, ob er einem unkultivierten oder gar primitiven Volk angehört, ob er ein Sklave oder Herr ist. Entscheidend ist einzig und allein, ob Christus in ihm lebt. Kolosser 3,11 (Hoffnung für alle)

Wenn jemand unmusikalisch ist, sagen wir ihm: "Dafür bist du sportlich." Und wenn er unsportlich ist, sagen wir: "Dafür bist du ein Ass in Mathe." Wir nehmen unbewusst eine Art ausgleichender Gerechtigkeit an. Bis wir eines Tages das musikalische, sportliche Mathe-As treffen - das gibt es wirklich.

Gott liebt alle Menschen gleich, aber er behandelt sie nicht gleich. Sie bekommen verschiedene Aufgaben und unterschiedliche Fähigkeiten. Wenn man sie vergleicht, kann das schon manchmal ungerecht aussehen.

Selbst bei den Engeln gibt es Unterschiede. In Lukas 1,19 nennt Gabriel mit seinem Namen auch deutlich seinen Rang im Himmel: "Ich bin Gabriel, der vor Gott steht." Gott beauftragte Gabriel auch an anderen Stellen in der Bibel mit wichtigen Aufgaben. Es ist für ihn kein Widerspruch, alle Engel oder Menschen gleich stark zu lieben und ihnen unterschiedliche Begabungen und verschiedene Arbeitsgebiete zu geben.

An einer unterschiedslosen Menschenmenge hat nur einer Interesse: Satan. Wir bekommen Angst, abseits zu stehen, intolerant zu wirken, und passen unsere Meinung lieber der Mehrheit an. C S. Lewis lässt in einem seiner Bücher ("Anweisungen für einen Unterteufel") seinen Oberteufel Screwtape sagen: "Bald muß man nicht mehr jeden einzeln verführen, sondern es genügt, einen Popstar, einen Kinoschauspieler zu verführen, und die ganze, gleichgeschaltete Herde läuft hinterher." Das könnte Satan so passen!

Gottes Prinzip ist nicht Gleichschaltung, sondern Verschiedenheit. Aber eines gilt für jeden Menschen gleichermaßen: Die Erlösung durch Christus brauchen wir alle, ob wir nun sportlich, klug oder musikalisch sind - oder nichts von alledem. Das sagt uns auch der Text aus dem Brief an die Kolosser. Entscheidend ist, ob Christus in uns lebt.

Titus Müller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com