TopLife | online
  

Andacht vom 18.07.2006:

Die Sonne, der Sommer und das Kommen Jesu

Der Feigenbaum soll euch dafür ein Beispiel sein: Wenn seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, dann wisst ihr, dass es bald Sommer ist. Matthäus 24,32 Hoffnung für alle

Während ich diese Gedanken aufschreibe, ist strahlend blauer Himmel und die Wärme kündet vom Sommer. Eine Jahreszeit, in der wir Sonne und Wärme genießen und neue Energie auftanken.

Jesus hat in seiner Rede über das Ende unserer Welt ein Beispiel des Sommers eingefügt. Der Feigenbaum bekommt saftige Zweige und die Blätter treiben. Ein schönes Bild für eine Zeit, die Jesu Kommen ankündigt.

Es fasziniert mich, wenn ich lese, wie positiv Jesus von seinem Kommen spricht. Es ist ja auch das Ziel. Sein und mein Ziel. Ewige Gemeinschaft mit Gott und seinen Töchtern und Söhnen. Ja, es gibt auch manche Aussage, die Angst machen kann. Doch Jesus lenkt den Blick immer wieder auf die Freude über sein Kommen.

Das Bild vom Feigenbaum, das Jesus gebraucht, öffnet mir den Blick für das Wesentliche. Dort hinschauen, wo sich im Leben etwas bewegt. Um verant-wortungsbewussst in dieser Welt zu leben, ist es wichtig, genau hinzuschauen. Nicht zu berechnen, nicht Ängste zu verbreiten, nicht zu spekulieren. Jesus möchte, dass wir ganz bei ihm sind, um dem Positiven des Lebens das Beste abzugewinnen. Wer zu ihm gehört, gehört nicht zu den Verlierern. Der braucht sich nicht von Weltuntergangsstimmungen beunruhigen zu lassen.

Es ist Sommer geworden. Schon das ist ein Zeichen, dass Gott zu seinem Wort und zu unserem Leben steht. Denn der Sommer wird nicht aufhören, bis Jesus kommt. Das war schon sein Versprechen an Noah, nachdem er die Reise in der Arche während der Sintflut hinter sich hatte (1 Mo 8,22).

Wir dürfen uns am Sommer erfreuen, die Strahlen der Sonne wohltuend aufnehmen und die Wärme genießen. Wer Urlaub hat, der darf entspannen und neue Kräfte für seinen Alltag sammeln. Wir sind in Gottes Hand geborgen. Und das lässt uns aufrecht und freudig in die Zukunft gehen. Dorthin, wo wir mit Gott sichtbar ewig leben werden.

Ich wünsche jedem einen Sommer, der unsere Lebenskräfte weckt so wie beim Feigenbaum, der saftig wird und Früchte tragen wird.

Hans-Joachim Scheithauer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com