TopLife | online
  

Andacht vom 21.07.2006:

Ewigkeit - gibt's die?

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Offenbarung 21,1

Um diesen Blick beneide ich den Apostel Johannes wirklich. Was er wohl gesehen haben mag? Bei aller Fantasie, ich weiß, dass meine Vorstellungskraft dafür bei weitem nicht ausreicht. Aber die Zusage Gottes auf eine neue Welt trage ich doch im Herzen.

Auf der Feier von Freunden traf ich eine alte Bekannte wieder. Beide leisteten wir einen kreativen Beitrag zum Programm. Auf dem Nachhauseweg wurde mir bewusst, wie reizvoll ich es fände, wenn wir unsere Kreativität mal in einen Topf weifen würden - dabei sollte doch etwas Gutes herauskommen. In einer E-Mail schrieb ich ihr meine Gedanken. Angesichts der großen Entfernung zueinander und des vollen Terminkalenders "rutschte" mir der Satz heraus: "und wenn nicht mehr in diesem Leben, dann holen wir das im Himmel nach."

Ich empfand das im Augenblick des Schreibens als einen echten Trost. Die Realisierung eines gemeinsamen Projektes erschien mir sehr unrealistisch. Da ich aber fest davon überzeugt war, dass es uns beiden Frauen viel Freude machen würde, unsere Ideen und Kreativität für die gleiche Sache zu investieren, gäbe es sicherlich im ewigen Leben eine gute Gelegenheit dafür.

In der Antwortmail kam dann der berechtigte Protest, verbunden mit der Vermutung, dass wir als Christen das Leben hier und jetzt vielleicht "nicht hungrig genug betrachten".

Wie "hungrig" sind wir auf das Leben in dieser Welt? Wie viel Freude und auch Vorfreude empfinden wir? Sehen wir die Möglichkeiten, die noch vor uns liegen? Erkennen wir die Chancen, die sich uns bieten, und ergreifen sie?

Jesus verspricht seinen Nachfolgern Leben in Fülle und Uberfluss (Jo 10,10 GNB). Das gilt nicht erst für das ewige Leben. Auch im Heute steckt eine große Fülle. Niemand kann das besser und erfüllender erkennen und leben als die Nachfolger Jesu, denen sein Versprechen in dieser Welt genauso gilt wie seine Zusage auf das ewige Leben! Beide Leben möchte ich im Sinne Gottes genießen und gestalten.

Den Gedanken an ein gemeinsames Projekt haben wir übrigens wieder aufgegriffen.

Sandra C Wieschollek

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com