TopLife | online
  

Andacht vom 12.09.2006:

Kein Warten auf Godot!

Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm so gleich auftun. Lukas 12,36

Für jeden Christen, der an die Wiederkunft Jesu glaubt, ist dieses Wort von besonderer Bedeutung. Jesus nennt ein entscheidendes Kriterium, um die innere Bereitschaft auf sein Kommen zu bewahren. Man könnte das, was Jesus sagt, auch so zusammenfassen: Lebt mit wartenden Herzen, so wie Brautleute die Hochzeit erwarten.

Im Blick auf Jesu Wiederkunft geht es nicht zuerst um unser Wissen - das Wichtigste ist ein liebevolles Herz. Das meint Paulus, wenn er von denen spricht, "die seine Erscheinung lieb haben" (2 Tim 4,8).

In dem Abschnitt des Lukasevangeliums, aus dem das Andachtswort stammt, spricht Jesus anschließend im Blick auf sein Kommen von der zweiten und dritten Nachtwache (V. 38). Zur Zeit Jesu gab es jedoch vier Nachtwachen. Das ist ein beachtenswerter Hinweis. Jesus ist nicht so zeitig gekommen, wie von manchen erhofft, aber er wird auch nicht so spät kommen, wie es vielleicht einige vermuten. In Vers 39 sagt Jesus: "Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde der Dieb kommt, so ließe er nicht in sein Haus einbrechen". Das weiß er aber nicht. Ebenso wissen die wartenden Gläubigen nicht, wann ihr Herr kommt.

Aber die Zeichen der Zeit zeigen, dass wir auf der letzten Wegstrecke dem Ziel nahe gekommen sind. Vor allem jedoch versichern sie uns, dass Gott alles Geschehen kennt und wir deshalb getrost nach vorn schauen können. Dann hat auch der Zeitpunkt seines Kommens für uns weniger Bedeutung - entscheidend ist vielmehr, dass unser Herz ihm gehört und wir auf unseren Herrn warten.

Wer wartet, lebt anders. Wir sind Gottes Kinder durch das Geschenk der Erlösung und dürfen als Gottes Kinder in dieser Welt leben - eine unbeschreibliche Gnade. Wer als Kind Gottes lebt, braucht keine spektakulären Hinweise auf Zeichen der Zeit. Der Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu ist für ihn zweitrangig. Er freut sich vielmehr schon heute darauf, seinem Herrn und Erlöser zu begegnen. Wartende und liebende Herzen - darauf kommt es an!

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com