TopLife | online
  

Andacht vom 30.09.2006:

Ein kleines Schäfchen ...

Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden. Römer 12,18 (Hoffnung für alle)

"Der Besitzer einer Schaffarm in Indiana (USA) war in großer Sorge wegen der Hunde seines Nachbarn. Immer wieder kamen sie auf sein Grundstück und rissen die besten Tiere. Solche Probleme werden dort gewöhnlich vor Gericht, mit einem Zaun aus Stacheldraht oder mit dem Gewehr gelöst. Dieser Mann aber ging anders vor. Er hatte eine bessere Idee: Er gab jedem Kind seines Nachbarn ein oder zwei junge Lämmer als Haustiere zum Spielen. Als die Kinder nach einiger Zeit ihre eigene kleine Herde besaßen, begannen sie, ihre Hunde anzuleinen, um die eigenen Schafe zu schützen. Damit war das Problem gelöst." (J. W. Hamilton, "Die Sternsinger" 3, 95)

Ein Sprichwort sagt: "Liebe macht erfinderisch." Not mitunter auch! Aber man braucht schon eine gute Portion gesunden Menschenverstand und ein bisschen Weisheit, um Streit zu vermeiden, der zu einer jahrelangen Feindschaft führen könnte. Andererseits gehört nicht viel Verstand dazu, Böses mit Bösem zu vergelten. Ein Wort gibt das andere - und schon ist ein Schaden angerichtet, der in Jahren nicht gutgemacht werden kann. Karl Hesselbacher erzählt: "Als Junge war ich Zeuge, wie zwei erwachsene Geschwister, Bruder und Schwester, wegen einer belanglosen Sache heftig aneinander gerieten. Dabei fiel aus dem Mund des Bruders ein hässliches Wort. Ich sehe noch das kreideweiße Gesicht der Schwester, als sie sagte: ,So geht man mit einer Witwe um? Ich reise ab!' Und ich höre die harte Antwort: ,Dann fahr doch!' Die beiden sind nie wieder zusammengekommen. Fortan lebten zwei Familien um eines einzigen unbedachten Wortes willen in bitterer Feindschaft."

"Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute." (Rö 12,21 Hfa) Besteht zwischen dir und einem anderen Feindschaft, dann bitte Gott, dass er dir einen Weg zeigt, wie du Frieden schaffen kannst. "Wollt ihr das Leben genießen und gute Tage erleben? Dann passt auf, was ihr redet: Lügt nicht und verleumdet niemanden! Wendet euch ab von allem Bösen und tut Gutes! Setzt euch unermüdlich und mit ganzer Kraft für den Frieden ein! Denn Gott sieht mit Freuden auf solche Menschen und wird ihre Gebete erhören." (Ps 34,13-16 Hfa)

Kurt Selchow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com