TopLife | online
  

Andacht vom 07.10.2006:

Einfach wohltuend

Gott liebt euch, Brüder und Schwestern, und wir wissen, dass er euch dazu erwählt hat, ihm zu gehören. 1. Thessalonicher 1,4 (Gute Nachricht Bibel)

Was für ein wohltuendes, stärkendes und tröstendes Wort! Geliebt zu werden ist eine wunderbare Erfahrung. Aber sich geliebt zu wissen ist nicht für jeden erlebbar. Manche Menschen erfahren wenig Liebe in ihrem Leben. Deshalb ist es so wertvoll, wenn jemand zu uns sagt: "Ich habe dich lieb."

Diese Botschaft der Liebe und des Liebens ist auch Gottes Botschaft an die Menschen. Im Alten Testament haben wir eine Fülle von Aussagen, durch die Gott Menschen wie Gideon, Salomo, Daniel und viele andere wissen lässt: Du bist von Gott geliebt.

Auch durch das Neue Testament zieht sich diese Botschaft Gottes - ob durch die Worte Jesu oder durch seine Apostel zum Ausdruck gebracht, wie Paulus es an die Gemeinde in Thessalonich formulierte.

Glauben wir dieser Aussage Gottes? Haben wir uns diese Zusage zu eigen gemacht und sie verinnerlicht? Erleben, spüren und erfahren wir diese Liebe des himmlischen Vaters? Oder bedrücken uns die Sorgen des Alltags, die Ungerechtigkeit dieser Welt, die Probleme in der Gemeinde so sehr, dass uns Gottes Liebeserklärung gar nicht mehr erreicht?

Der Apostel Johannes ruft uns auf: "Seht, welche eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!" (1 Jo 3,1) Wie sieht seine Liebe zu uns aus? Er nimmt uns an, wie wir sind. Er vergibt uns unsere Schuld, die er in seinem Sohn Jesus Christus am Kreuz bezahlt hat, und macht uns zu seinen Kindern.

Wer die Liebe Gottes erkennt und erlebt, der kann auch seinem Nächsten mit Worten der Liebe begegnen und ihm in Liebe dienen. Diese Liebe brauchen alle Menschen!

Siegfried Öhler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com