TopLife | online
  

Warum wird der Bibel ein besonderer Stellenwert zugeschrieben?

Die Bibel im Vergleich mit anderen "heiligen" Büchern.

Viele Menschen sehen in der Bibel den Maßstab für Recht und Unrecht. Tatsächlich überragt die Bibel in mehrfacher Hinsicht alle anderen, so genannten heiligen Bücher:

  • Kein anderes Buch, religiös oder nicht religiös, wurde in solcher Anzahl (seit 1815 ca. 2,5 Milliarden! ? Guinness Buch der Rekorde)und in so vielen Sprachen (über 2300!) gedruckt und verbreitet.
  • Kein anderes Buch wurde in einem solch langen Zeitraum geschrieben wie die Bibel ? 1400 Jahre! (über 60 Generationen!)
  • Die Bibel besteht aus einer Schriftensammlung von über 40 verschiedenen Schreibern. Diese kamen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten ? angefangen vom einfachen Hirten bis hin zum Gelehrten und einflussreichen Politiker.
  • Die Orte, an denen die Bibel geschrieben wurde, waren ebenso außergewöhnlich: Mose schrieb in der Wüste, Jeremia im Gefängnis, Lukas auf Reisen, Daniel in einem Palast und Johannes auf einer Insel, auf die er verbannt worden war.
  • In der Bibel gibt es kaum Themen, die nicht direkt oder indirekt behandelt werden. Obwohl so viele verschiedene Schreiber aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu völlig verschiedenen Zeiten zu Wort kommen, gibt es eine erstaunliche Harmonie in ihren Aussagen.
  • Kein anderes Buch aus dem Altertum ist bibliographisch so gut belegt wie die Bibel. So ist der Text von Shakespeare, der erst seit 400 Jahren existiert, bei weitem nicht so gut in seiner Originalfassung erhalten wie die Manuskripte des Neuen Testamentes, die über 1900 Jahre alt sind.
  • Obwohl in der Vergangenheit immer wieder versucht wurde, die Bibel wie kein anderes Buch auszurotten, überlebte sie diese Verfolgungen unbeschadet. Was heutigen überzeugten Christen unter anderem die Sicherheit gibt, die Bibel als wahr und als Gottes Wort zu betrachten, sind die vielen einzigartigen Voraussagen. Schon damals schrieb Petrus: ?Um so fester verlassen wir uns jetzt auf das, was Gott durch seine Propheten zugesagt hat. ... Denn Gottes Zusagen sind wie ein Licht, das in der Dunkelheit leuchtet und Klarheit schenkt ...? 2. Petrus 1,19
  • Kein anderes Buch der Welt enthält in solcher Präzision eine solche Fülle von unmissverständlichen und unfälschbaren -Voraussagen. Die meisten dieser Voraussagen haben sich schon erfüllt und bestätigen die Bibel als Gottes Wort.
  • Das wichtigste Argument für die Besonderheit der Bibel ist jedoch der rote Faden, der dieses Buch durchzieht: Die Botschaft von einem liebenden und gerechten Gott, der die Menschen durch seinen Sohn Jesus Christus zur Umkehr ruft. Die Menschen, die das Wort Gottes an ihrem Herzen wirken lassen, erleben die Kraft Gottes, die sie völlig verändert. Gott rettet Menschen aus einer untergehenden Welt und schafft für sie eine neue Welt, auf der es keine Ungerechtigkeit, kein Leid und keinen Tod mehr gibt. Dies wird die letzte und größte Erfüllung der biblischen Voraussagen sein.

Verwandte Artikel

Freundschaft mit Jesus
11.06.2018 | Haben Sie Freunde? Wirklich gute Freunde? Man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine/n gute/n Freund/in hat. Denn Freundschaft ist ein kostbares Geschenk. Mit einem Menschen durch das Leben zu gehen, dem man sich ohne Scheu anvertrauen kann, der mit einem lacht, weint und bleibt, wenn alle anderen gehen - das ist ein Schatz im Leben.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1803
Tragen und Getragen werden
22.03.2018 | Wie viel haben Sie heute schon getragen? Vielleicht haben Sie eine Einkaufstasche getragen, ein Paket zur Post gebracht, vielleicht war es nur ein leichter Brief ... Vielleicht haben Sie ein Kind im Arm oder etwas für einen anderen Menschen getragen ... Vielleicht konnten Sie ein Geschenk nach Hause tragen, etwas Schönes und Frohmachendes. Vielleicht aber haben Sie auch eine Sorge getragen, einen Kummer, einen Wunsch, ein Anliegen oder auch eine Krankheit und manche Beschwerden.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1802
Zuhause bei Gott
05.02.2018 | Glauben Sie? An wen oder was glauben Sie? Was bedeutet es eigentlich konkret, an Gott zu glauben? Eine kurze interessante Definition des Wortes "glauben" findet sich im "Neutestamentlichen Wörterbuch" von Ralf Luther: "Glauben heißt im Hebräischen: gewiss sein, trauen, ja sagen; der griechische Ausdruck [kursiv]pistis[/kursiv] bedeutet Treue; im Deutschen ist glauben verwandt mit geloben (Treue versprechen). Wenn in der Bibel davon die Rede ist, dass ein Mensch glaubt, so hat das die Grundbedeutung, dass der Mensch an seiner Zugehörigkeit zu Gott festhält - dass er sich von seiner himmlischen Heimat nicht abdrängen lässt."
Erschienen in: Top Life Aktuell 1801
Gesucht und gefunden!
28.11.2017 | Suchen Sie manchmal etwas in Ihrem Haushalt? In der Wohnung, auf dem Schreibtisch im Büro, im Auto ...? Ich suche sehr oft. Wir wohnen zwar nur in einem sehr kleinen Haus, aber dennoch schaffe ich es, meine Sachen immer zu verlegen. Manchmal kommt es dabei zu etwas skurrilen Situationen, wenn ich z.B. meine Brille auf der Nase suche. Das bringt uns zu einer weiteren Frage: Warum sucht man etwas?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1706
Prädestination - hat Gott alles vorherbestimmt?
19.09.2017 | Schon in der Reformationszeit hat man über eine Frage diskutiert, die heute viele beschäftigt. Wenn Gott allwissend und allmächtig ist, sind wir dann überhaupt noch wirklich frei? Ist nicht alles vorherbestimmt? Und ist es nicht ungerecht, wenn Gott manche Menschen auserwählt und andere nicht wie z.B. bei Jakob und Esau?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1705

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com