TopLife | online
  

Bestätigt die Archäologie die Bibel?

Über die Zuverlässigkeit der Bibel

Mit dem Aufkommen der historisch-kritischen Bibelwissenschaft häufte sich die Kritik an der Zuverlässigkeit der geschichtlichen Angaben der Bibel. Im Gegensatz dazu erhebt die Bibel aber den Anspruch, von Gott inspiriert zu sein. Welche Gründe gibt es, diesem Wort zu vertrauen?

Die Bibel enthält viele Prophezeiungen, die historisch überprüft werden können und sich zum großen Teil schon erfüllt haben, wie z.B. die Vorhersagen von Jesu Geburt und seinem Sterben. Auch wenn die Bibel kein wissenschaftliches Buch ist, ist sie doch ein zuverlässiges, historisches Dokument. Die Archäologie leistet mit ihren Ausgrabungen einen wertvollen Beitrag dazu, die Bibel ins Licht der Wahrheit zu rücken. Seit dem 19. Jahrhundert liefert sie ununterbrochen Indizien dafür, dass der biblische Bericht wahrheitsgetreu ist.

Dazu einige Beispiele:

  • Vom Volk der Hethiter (2. Könige 7) nahm man bis vor 200 Jahren an, es handle sich um eine Legende, da von seiner Existenz außerhalb der Bibel nichts bekannt war. 1906 grub der deutsche Forscher H. Winckler die Ruinen von Bohazköy (heutige Türkei) aus und fand dort eine Bibliothek mit über 10000 Keilschrifttafeln, die eindeutig bewiesen, dass er die Hauptstadt der Hethiter und damit das längst vergessene Volk gefunden hatte.
  • Auch den babylonischen König Belsazar und die Geschichte von der Schrift an der Wand (Daniel 5) wollten Bibelkritiker als erfunden abstempeln. Die Geschichtsschreibung nannte Nabonid als letzten König von Babel, doch die Bibel führt Belsazar als Sohn und König auf. Im Jahre 1854 durchforschte ein britischer Konsul die Ruinen einer alten Stadt im südlichen Irak. Er fand einige Tonzylinder mit Keilschriftzeichen, die, wie sich herausstellte, auf Befehl des Königs Nabonid von Babylon (555-539 v.Chr.) verfasst worden waren. Auf ihnen war unter anderem ein Gebet um langes Leben für Nabonid und seinen ältesten Sohn Belsazar festgehalten. Belsazar lebte tatsächlich, wie die Bibel es bezeugt.? Die "Israel-Stele" (Gedenkstein) wurde 1896 im ägyptischen Theben gefunden. Sie enthält die älteste außerbiblische Erwähnung des Volkes Israel (um 1200 v. Chr.). Das Volk Israel existierte also tatsächlich schon früher, als es viele Forscher lange Zeit annahmen.
  • Im Britischen Museum wird das so genannte "Taylor-Prisma" aufbewahrt: Seine Inschrift berichtet über die Siege des assyrischen Königs Sanherib (705-681 v.Chr.). Sanherib erwähnt in seinem Bericht den jüdischen König Hiskia. Vergleicht man die Inschrift mit dem biblischen Bericht über den Kampf der Assyrer mit den Israeliten, entdeckt man einige Unterschiede. Dennoch wird deutlich, dass beide Berichte vom selben Ereignis sprechen; die Unterschiede sind nicht verwunderlich, da die zwei Berichte von Gegnern verfasst wurden.
  • Es gibt viele weitere Funde, welche die Aussagen des Alten und Neuen Testaments stützen, wie zum Beispiel eine Inschrift (gefunden 1961), die Pontius Pilatus als reale Persönlichkeit erweist.

Für denjenigen, der der Bibel vertraut, sind die archäologischen Funde nicht mehr als eine Bestärkung des Glaubens. Die Bibel braucht nämlich keine komplizierten, wissenschaftlichen Beglaubigungen zum Beweis ihrer Autorität und Inspiration. Jesus sagte zum zweifelnden Jünger Thomas: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" Johannes 20,29 Das Wort Gottes bedarf einer geistlichen Beurteilung und möchte geglaubt werden. Die wichtigste Aufgabe der biblischen Archäologie ist es daher, den Hintergrund der Bibel zu erhellen, damit wir das Umfeld und die Lebensweise der Menschen von damals besser verstehen.

Verwandte Artikel

Freundschaft mit Jesus
11.06.2018 | Haben Sie Freunde? Wirklich gute Freunde? Man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine/n gute/n Freund/in hat. Denn Freundschaft ist ein kostbares Geschenk. Mit einem Menschen durch das Leben zu gehen, dem man sich ohne Scheu anvertrauen kann, der mit einem lacht, weint und bleibt, wenn alle anderen gehen - das ist ein Schatz im Leben.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1803
Tragen und Getragen werden
22.03.2018 | Wie viel haben Sie heute schon getragen? Vielleicht haben Sie eine Einkaufstasche getragen, ein Paket zur Post gebracht, vielleicht war es nur ein leichter Brief ... Vielleicht haben Sie ein Kind im Arm oder etwas für einen anderen Menschen getragen ... Vielleicht konnten Sie ein Geschenk nach Hause tragen, etwas Schönes und Frohmachendes. Vielleicht aber haben Sie auch eine Sorge getragen, einen Kummer, einen Wunsch, ein Anliegen oder auch eine Krankheit und manche Beschwerden.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1802
Zuhause bei Gott
05.02.2018 | Glauben Sie? An wen oder was glauben Sie? Was bedeutet es eigentlich konkret, an Gott zu glauben? Eine kurze interessante Definition des Wortes "glauben" findet sich im "Neutestamentlichen Wörterbuch" von Ralf Luther: "Glauben heißt im Hebräischen: gewiss sein, trauen, ja sagen; der griechische Ausdruck [kursiv]pistis[/kursiv] bedeutet Treue; im Deutschen ist glauben verwandt mit geloben (Treue versprechen). Wenn in der Bibel davon die Rede ist, dass ein Mensch glaubt, so hat das die Grundbedeutung, dass der Mensch an seiner Zugehörigkeit zu Gott festhält - dass er sich von seiner himmlischen Heimat nicht abdrängen lässt."
Erschienen in: Top Life Aktuell 1801
Gesucht und gefunden!
28.11.2017 | Suchen Sie manchmal etwas in Ihrem Haushalt? In der Wohnung, auf dem Schreibtisch im Büro, im Auto ...? Ich suche sehr oft. Wir wohnen zwar nur in einem sehr kleinen Haus, aber dennoch schaffe ich es, meine Sachen immer zu verlegen. Manchmal kommt es dabei zu etwas skurrilen Situationen, wenn ich z.B. meine Brille auf der Nase suche. Das bringt uns zu einer weiteren Frage: Warum sucht man etwas?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1706
Prädestination - hat Gott alles vorherbestimmt?
19.09.2017 | Schon in der Reformationszeit hat man über eine Frage diskutiert, die heute viele beschäftigt. Wenn Gott allwissend und allmächtig ist, sind wir dann überhaupt noch wirklich frei? Ist nicht alles vorherbestimmt? Und ist es nicht ungerecht, wenn Gott manche Menschen auserwählt und andere nicht wie z.B. bei Jakob und Esau?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1705

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com