TopLife | online
  

Welche Bedeutung hat Ostern?

Über den Tod, der Leben bringt

Was wir heute als Ostern bezeichnen, nannten die alten Israeliten Passah. Es waren Gedenktage an das Gericht über die Ägypter und an die Errettung aus der Sklaverei: "Ihr sollt diesen Tag als Gedenktag haben und sollt ihn feiern als ein Fest für den Herrn ..." 2. Mose 12, 14 Das Volk sollte niemals vergessen, dass nicht seine, sondern Gottes Macht die ersehnte Befreiung herbeiführte.

Beim Passahfest wurde ein Lamm geschlachtet, sein Blut außen auf die Türpfosten gestrichen und das Fleisch mit bitteren Kräutern gegessen. Das Lamm musste besondere Bedingungen erfüllen: "Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt." 2. Mose 12, 5 Dieses Tier wurde zum Symbol für den zukünftigen Erlöser. Johannes der Täufer erkannte in Jesus Christus die Erfüllung der Passahzeremonie: "Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!" Johannes 1, 29 Das gleiche Schicksal wie das Lamm zu Passah erlitt auch Christus. Er starb schuldlos und im besten Alter. Auch sein Todestag stimmte mit der Zeremonie überein - der 14. Nisan (Nisan oder Abib = der erste Monat der Israeliten im Jahr; März/April). Dieser Tag bekam durch das Opfer Jesu zum zweiten Mal in der Menschheitsgeschichte eine besondere Bedeutung. Wiederum wurde er zur Erinnerung an eine Befreiung - diesmal nicht von der Gefangenschaft der Ägypter sondern von der Gefangenschaft der Schuld und Sünde.

Der einzelne Hebräer in Ägypten konnte die Passah-Zeremonie nicht seinem Nachbarn, dem Priester oder einfach dem Volk überlassen. Wollte er die Befreiung für sich beanspruchen, musste er sich persönlich beteiligen. Wer von seiner Schuld und von der Abhängigkeit der Sünde befreit werden möchte, muss sich heute ebenso persönlich darum kümmern. Kein anderer Mensch, keine Kirche und kein Priester kann für ihn die Befreiung bewirken.

Das heutige Passah

Es erinnert daran, dass wir Befreiung brauchen. Sie ist nicht nur eine Freisprechung im juristischen Sinn, sondern eine Erfahrung, die besonders im Leben deutlich wird.

Gott bezeichnet die Menschen als Sünder, an denen von Natur aus nichts Gutes ist: "Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer." Römer 3, 12 Wir gelten nach dem biblischen Wort als Sklave der Sünde: "Ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft." Römer 7, 14

Auch wenn wir uns nie als Sklave gefühlt haben, sind wir es trotzdem von Natur aus. Man erkennt es daran, dass wir zwar das Gute wollen, dann aber doch das Schlechte tun: "Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Römer 7,18.19

Von dieser Herrschaft der Sünde, die uns schließlich den ewigen Tod bringt (Röm. 6, 23), möchte uns Christus befreien. Die Bibel zeigt den Weg, der zu dieser Befreiung führt. Dies ist eine persönliche Angelegenheit zwischen dem Einzelnen und Christus.

Die Folgen des Wirkens Jesu an uns werden sichtbar sein: "Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid ... Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit." Römer 6, 17. 18

Wer dies persönlich erlebt, für den bedeutet Ostern Sterben und Leben zugleich. Sein altes Leben wurde begraben. Er fand ein neues Leben, frei von den Abhängigkeiten und den zerstörenden Folgen der Sünde.

Verwandte Artikel

Freundschaft mit Jesus
11.06.2018 | Haben Sie Freunde? Wirklich gute Freunde? Man kann sich glücklich schätzen, wenn man eine/n gute/n Freund/in hat. Denn Freundschaft ist ein kostbares Geschenk. Mit einem Menschen durch das Leben zu gehen, dem man sich ohne Scheu anvertrauen kann, der mit einem lacht, weint und bleibt, wenn alle anderen gehen - das ist ein Schatz im Leben.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1803
Tragen und Getragen werden
22.03.2018 | Wie viel haben Sie heute schon getragen? Vielleicht haben Sie eine Einkaufstasche getragen, ein Paket zur Post gebracht, vielleicht war es nur ein leichter Brief ... Vielleicht haben Sie ein Kind im Arm oder etwas für einen anderen Menschen getragen ... Vielleicht konnten Sie ein Geschenk nach Hause tragen, etwas Schönes und Frohmachendes. Vielleicht aber haben Sie auch eine Sorge getragen, einen Kummer, einen Wunsch, ein Anliegen oder auch eine Krankheit und manche Beschwerden.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1802
Zuhause bei Gott
05.02.2018 | Glauben Sie? An wen oder was glauben Sie? Was bedeutet es eigentlich konkret, an Gott zu glauben? Eine kurze interessante Definition des Wortes "glauben" findet sich im "Neutestamentlichen Wörterbuch" von Ralf Luther: "Glauben heißt im Hebräischen: gewiss sein, trauen, ja sagen; der griechische Ausdruck [kursiv]pistis[/kursiv] bedeutet Treue; im Deutschen ist glauben verwandt mit geloben (Treue versprechen). Wenn in der Bibel davon die Rede ist, dass ein Mensch glaubt, so hat das die Grundbedeutung, dass der Mensch an seiner Zugehörigkeit zu Gott festhält - dass er sich von seiner himmlischen Heimat nicht abdrängen lässt."
Erschienen in: Top Life Aktuell 1801
Gesucht und gefunden!
28.11.2017 | Suchen Sie manchmal etwas in Ihrem Haushalt? In der Wohnung, auf dem Schreibtisch im Büro, im Auto ...? Ich suche sehr oft. Wir wohnen zwar nur in einem sehr kleinen Haus, aber dennoch schaffe ich es, meine Sachen immer zu verlegen. Manchmal kommt es dabei zu etwas skurrilen Situationen, wenn ich z.B. meine Brille auf der Nase suche. Das bringt uns zu einer weiteren Frage: Warum sucht man etwas?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1706
Prädestination - hat Gott alles vorherbestimmt?
19.09.2017 | Schon in der Reformationszeit hat man über eine Frage diskutiert, die heute viele beschäftigt. Wenn Gott allwissend und allmächtig ist, sind wir dann überhaupt noch wirklich frei? Ist nicht alles vorherbestimmt? Und ist es nicht ungerecht, wenn Gott manche Menschen auserwählt und andere nicht wie z.B. bei Jakob und Esau?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1705

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com