TopLife | online
  

Verfasser: Pierre Intering
Erschienen in:Top Life Aktuell 1204

Das Ende der EU?

"Das Ende der EU!", "Raus aus dem Euro!" - Aufhören, bitte! Irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören. Von allen Seiten wird die EU immer wieder mit irgendwelchen Problemen in Verbindung gebracht. Man wird es müde, ständig diese negativen Schlagzeilen um die Ohren geschlagen zu bekommen.

Alle Kritik nützt sich ab. Man wird der Themen überdrüssig, wie aktuell sie auch sein mögen und wie viel Spannung noch in ihnen liegen mag. Zumindest mir geht es immer öfter so, und ich bin geneigt, einfach nicht mehr hinzuhören oder noch etwas darüber zu lesen, denn was heute behauptet wird, stimmt morgen sowieso nicht mehr.

Man geht an diese Themen oft so heran, wie man es gerade braucht. Ob man für oder gegen eine politische Union Europas ist - jeder möchte mit seiner Meinung punkten. Es geht ja schließlich um viel Geld und Einfluss, und in der entsprechend aufgeheizten Stimmung fallen Politiker übereinander her. Das ist übertrieben? Wer Parlamentssitzungen gesehen hat, bei denen es um die "EU" ging, wird das bestätigen - egal, in welchem Land das Thema erörtert wurde.

Es liegt schon Jahrzehnte zurück, als ich mir das erste Mal bewusst über die Zukunft Europas Gedanken machte. Nein, mich haben als Jugendlicher nicht die politischen oder wirtschaftlichen Aussagen dazu interessiert. So etwas überschlägt man ganz einfach in der Zeitung - man hat ja schließlich andere Themen, die einem auf dem jungen Herzen liegen. Und doch kam Europa in meinen Gedanken vor. Ich bin damals mit der Zukunft Europas anhand biblischer Aussagen konfrontiert worden. Bibel und Europa? Das war faszinierend! Schließlich sah ich die Bibel mehr im Zusammenhang mit dem, was man tun oder nicht tun sollte. Meine sehr oberflächliche Betrachtungsweise sollte aber mit der Zeit ziemlich verschwinden. So wurde mir bewusst, dass die Bibel eine Menge über unsere Zukunft sagt - und eben auch etwas über die Wege Europas, und das nicht einmal verschlüsselt. Da gibt es einige Aussagen über die (Un)Beständigkeit dieses Staatenbundes. Damals war die EU erst so richtig im Entstehen. Umso interessanter ist es heute zu sehen, auf welch tönernen Füßen dieses Gebilde steht. Übrigens, dieser Ausdruck "tönerne Füße", der auch bei so manchem Politiker und in Medien immer wieder auftaucht, entstammt genau dieser biblischen Prophezeiung (nachzulesen in Daniel Kap. 2). Im Heft der Reihe Top Life Spezial, "Die Zukunft ist kein Geheimnis" , wird noch näher auf das Thema eingegangen. Auch wenn man des Themas "Europa" schon überdrüssig ist, durch diese biblische Sicht wird es wieder hochinteressant.

Diese Artikel werden Sie auch interessieren

Unsichere Zeiten
23.10.2007 | Katastrophen, Klimawandel ... Wenn die Zeichen auf Sturm stehen
Erschienen in: Top Life Magazin 1 / 2007
Haben wir Zukunft? Trends, globale Entwicklungen und die Frage der Hoffnung
23.03.2011 | "Weltbank warnt vor Hungerkrise." - "Korruptionsverdacht bei VW und Deutscher Telekom" - "Jemen: Blutige Demonstrationen" - "Krebs: Weltweit 7,6 Millionen Opfer pro Jahr" Schlagzeilen eines Tages - aus der Tageszeitung "die Presse" vom 15.2.2011. Drängt sich eine Frage auf: Wenn wir in die Welt von heute blicken, haben wir Grund zum Optimismus? ...
Erschienen in: Top Life Aktuell 1102
Wunderbare Welt
21.09.2011 | Haben Sie Ihren Urlaub schon genossen und die Ferienzeit gut verbracht? Vielleicht konnten Sie sich bei einem Badeurlaub am Meer erholen, haben sich im kühlen Nass erfrischt und den Sand zwischen den Zehen gespürt. Oder aber Sie haben beim Wandern die klare Waldluft genossen und majestätische Berggipfel betrachtet. Wie auch immer – die Wunder der Natur schenken uns (nicht nur) im Urlaub beeindruckende Augenblicke und Zeiten der Erquickung. Unsere Welt ist einerseits ein Ort atemberaubender Schönheit und andererseits ein bedrohtes Universum, zerbrechlich und von uns Menschen schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Für uns umso mehr ein Grund, diesem unseren Planeten Erde einen Artikel zu widmen und gemeinsam mit Ihnen zu bedenken, wie viel uns mit unserer Welt eigentlich geschenkt worden ist.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1104

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com