TopLife | online
  

Mag. Kurt Piesslinger

E-Mail: pik@aon.at

Kurt Piesslinger ist Lehrer, Pastor und Eheberater. Seine Spezialgebiete sind Geschichte, Geographie und Theologie. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter, die Musik studieren.

Verfasste Artikel

Johannes Calvin
19.09.2017 | Calvin wurde in der Picardie geboren - in der Gegend nördlich von Paris, wohin Waldenser aufgrund der Verfolgungen in ihrer Heimat in den Cottischen Alpen im Piemont geflohen waren. Sie hatten hier einen Zufluchtsort gefunden. Calvin ist dermaßen intelligent, dass er bereits mit 19 Jahren den Magistertitel an der Sorbonne, der Pariser Universität, erhält. Er ist ein eifriger Student, der über ein einzigartiges Gedächtnis verfügt und auch des Nachts liest und arbeitet.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1705
Zwingli
08.09.2017 | Wildhaus, der Geburtsort Zwinglis, hoch in den Schweizer Alpen gelegen, ist mit seiner wilden Romantik das Gebirgsnest des Reformators der Schweiz. Im Angesicht der bizarren Gipfel der sieben Churfürsten erlebt Zwingli seine ersten Lebensjahre. Lange Winter mit dicker Schneedecke und kurze Sommer, in denen man sich beeilen muss, um das Heu in die Scheunen zu bringen, prägen die Menschen. Angesichts dieses harten Lebens der Bergbauern erfährt der kleine Junge bereits, dass nur der, der vorausschauend unterwegs ist und die sich ihm öffnenden Zeitfenster nützt, im Leben bestehen kann.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1704
Martin Luther - Der Reichstag zu Worms
05.06.2017 | "Und man wird euch vor Könige und Statthalter führen um meinetwillen, ihnen und den Heiden zum Zeugnis. Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorgt nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt." (Matthäus 10,17.18)
Erschienen in: Top Life Aktuell 1703
Johannes Hus - Der Märtyrer (1369–1415 n.Chr.)
20.03.2017 | Eines Tages tummeln sich die Menschen und diskutieren angeregt in einer Passage in Prag. Immer mehr Schaulustige stoßen dazu, und die Zahl der Anwesenden schwillt ständig an. Jeder neu Hinzugekommene versucht zu erfahren, was der Grund dieser außergewöhnlichen Menschenansammlung ist. Aufgeregt wird auf zwei Gemälde an den gegenüberliegenden Wänden gezeigt.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1702
John Wycliff (1324-1384 n.Chr.)
20.02.2017 | Er ist der Morgenstern der Reformation, der reformatorische Vordenker. Er wagt auszusprechen, was andere nicht einmal zu denken wagen. Wycliffs innovative Gedanken sprengen jeden vorstellbaren Rahmen. Die Themen, die er anpackt, klingen in den Ohren der Kirchenführer wie die zischende Zündschnur, an deren Ende das Dynamit lauert.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1701
Der versinkende Planet
09.08.2005 | Die tödliche Flutwelle in Süd-Ost-Asien - was kommt noch auf uns zu?
Erschienen in: Top Life Magazin 1 / 2005
Wohin steuert unser Planet?
29.12.2004 | Über Naturkatastrophen, Unglücke und was die Bibel dazu sagt
Huhn
Was war am Anfang? (1)
15.04.2004 | War zuerst die Henne oder das Ei? Wie begann alles? Wer war dabei? Mehr und mehr Wissenschaftler beginnen die Fragen über den Anfang neu zu überdenken.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com