TopLife | online
  

Artikel zum Thema Zeitgeschehen

Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 
Die Qual der Wahl
23.07.2013 | In diesem Jahr haben ja schon mehrere Wahlen stattgefunden - die größte steht in Österreich im September noch bevor - die Nationalratswahl. … Hätte ich als Jugendlicher diese erste Zeile gelesen, wäre es auch gleich meine letzte gewesen. Wahlen haben mich nämlich ungefähr so viel interessiert wie die falsche Zuordnung der Erdbeeren zu den Beerenfrüchten - botanisch gesehen stimmt das nämlich nicht. Die Erdbeere gehört zur Familie der Sammelnussfrüchte. … Aber gut, das führt uns woanders hin.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1303
Wahlempfehlung
23.07.2013 | "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." Wer dieses Zitat liest, muss zwangsläufig schmunzeln. Es war auch nicht irgendjemand, der das sagte, sondern der leidenschaftliche Jäger und Staatsmann Otto von Bismarck, der selbst drei Kriege geführt hatte. Also wusste der Mann wohl aus eigener Erfahrung, wovon er redete.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1303
Von Hochwasser und anderen Krisen
23.07.2013 | Am Rande der Flutkatastrophen gab es immer wieder Bemerkungen über den Begriff "Jahrhundertflut". Nicht wenige hatten ihr Problem damit, dass man die neuerliche Überschwemmung schon wieder als "Jahrhundertereignis" bezeichnete, obwohl sie schon zum zweiten oder dritten Mal innerhalb von 10 Jahren auftrat. Ein Experte wies darauf hin, dass es sich um einen statistischen Mittelwert handle und solch ein Ereignis eben auch ein paar Mal hintereinander kommen könne, dafür dann jahrhundertelang nicht mehr. Ob ihm viele geglaubt haben, darf bezweifelt werden. Die Wetterkapriolen sind nämlich alles andere als bedauerliche Einzelereignisse, sondern erreichen immer mehr den Stand der Normalität. Andererseits: Was ist eigentlich schon normal?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1304
Wenn sich Balken biegen oder Von Lebenslügen
11.04.2013 | "Vom Dopingsünder zur Witzfigur" – so betitelte "Die Welt" ihren Artikel über den gefallenen Radprofi Lance Armstrong, dem alle sieben Tour de France-Siege aberkannt wurden, nachdem er für sich jahrelang ein nahezu perfektes Doping-Netzwerk aufgebaut hatte. Im Artikel heißt es weiter: „Mitleid aber hat sich Lance Armstrong nun auch nicht verdient. … Der gefallene Star sprach von einer "Lebenslüge". ... Er ist schlicht zur Witzfigur geworden. Wer andere Jahre lang betrügt oder herunterbuttert, bekommt es irgendwann zurück. Und zwar in Form von Hohn und Spott."
Erschienen in: Top Life Aktuell 1302
Was mich nachdenklich macht
11.04.2013 | Bin ich froh, dass ich nicht in der Zeit der unfreien Bauern gelebt habe, in der man fast alles, was man hart erwirtschaftete, der Obrigkeit überlassen musste. Wir haben es heute mit Sicherheit um vieles besser und trotzdem stößt man immer wieder auf eigenartige Bräuche, die zumindest an diese ungerechte Verteilung der sicher nicht so guten alten Zeit erinnern.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1302
Licht und Schatten
17.01.2013 | So wie sich das Christentum heute darstellt, ist es für viele nicht mehr interessant und attraktiv. Es hat sich zu einer "toten Tradition" entwickelt. Nur mehr wenige wissen, worum es wirklich geht. Man braucht im christlichen Abendland die Religion meist nur mehr zum Heiraten oder zum Sterben. Die Feste der Christenheit sind vom Kommerz verschlungen worden.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1301
Die Hoffnung stirbt zuletzt - wirklich?
06.12.2012 | Nach der griechischen Mythologie kam alles Schlechte durch das Öffnen der Büchse der Pandora in die Welt. Diese Büchse sollte Pandora im Auftrag von Zeus den Menschen schenken, mit der Warnung, sie niemals zu öffnen. Nun, sie wurde geöffnet und heraus kamen alle Untugenden und alles Unglück der Welt. Nur die Hoffnung verblieb in der Büchse, weil diese noch schnell geschlossen worden war. Erst später wurde sie wieder geöffnet, und die Hoffnung konnte sich auch in der Welt verbreiten. Soweit die griechische Sage. Man vermutet, dass der Spruch „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ von dieser Erzählung herrührt.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1204
Jerusalem und EUropa - was haben sie gemeinsam?
12.07.2012 | Sowohl Jerusalem als auch Europa haben gemeinsam, dass ihre Zukunft in der Bibel vorausgesagt wurde. Was Jerusalem betrifft, trat die Erfüllung schon ein; bei Europa dagegen ist sie noch im Gange.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1204
Das Ende der EU?
12.07.2012 | "Das Ende der EU!", "Raus aus dem Euro!" - Aufhören, bitte! Irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören. Von allen Seiten wird die EU immer wieder mit irgendwelchen Problemen in Verbindung gebracht. Man wird es müde, ständig diese negativen Schlagzeilen um die Ohren geschlagen zu bekommen.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1204
Gut versichert? Was Menschen brauchen.
01.05.2012 | Sind Sie gut versichert? Haben Sie die beste Versicherung für sich und Ihr Leben abgeschlossen? Zumindest kennen Sie die einschlägigen Plakate, mit denen Versicherungen den optimalen Schutz versprechen - für Ihre Anlagen und Anliegen, für Ihr Auto, Ihr Eigenheim, ja sogar für Ihr Leben. Sie alle schlagen Kapital aus unserem Wunsch nach mehr Sicherheit. ...
Erschienen in: Top Life Aktuell 1203
Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com