TopLife | online
  

Artikel zum Thema Glaube

Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 
Wertvoll und geliebt
17.02.2014 | Er war Zöllner - und unbeliebt. Kein Wunder, ließ er doch von den täglichen Einnahmen so etliches in die eigenen Taschen fließen. Mit der verhassten römischen Besatzungsmacht arbeitete er zusammen, was seinem Ruf in der Stadt nicht gerade gut bekam. Zachäus war sein Name, der Zöllner Zachäus.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1401
Jesus Christus - die Hoffnung der Welt
28.11.2013 | "Hoffentlich wird das Wetter bald besser!" "Hoffentlich bessert sich mein Kontostand!" "Da können wir nur hoffen ..." "Ich hoffe auf bessere Zeiten!" Kommen Ihnen die oben genannten Sätze bekannt vor? Wie sieht das aus, die Sache mit der Hoffnung? „Hoffen und harren macht manchen zum Narren“- heißt es im Volksmund. Tatsächlich?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1306
Das Geschenk der Gnade
11.09.2013 | Auf der einen Seite stehen uns heute alle Möglichkeiten offen. Wir können extrem viel kaufen, ansehen, anhören, unternehmen, erleben, tun ... und wir machen auch gerne Gebrauch davon. Wenn wir z.B. auf Urlaub fahren, wollen wir für unser Geld das Maximum herausholen. Keiner von uns würde sagen: Nichts ist so, wie ich es bestellt habe, aber Hauptsache, das Bett ist sauber! Nein, wir sind daran gewöhnt, ein Maximum an Leistung, Komfort, Angebot und Service zu erwarten. Es ist selbstverständlich, dass wir das, worauf wir uns ein ganzes Jahr lang gefreut haben, voll genießen und auskosten können. Gerade im Glaubensleben scheint es jedoch einen Bereich zu geben, den wir nur "löffelweise" auskosten, obwohl wir eine ganze Fülle davon haben könnten: die Gnade Gottes.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1305
Lebendiges Wasser
23.07.2013 | Wasser ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Wir brauchen es zum Trinken, zum Waschen, zum Kochen, zum Gießen der Blumen und für viele andere Tätigkeiten des Alltags. Abgesehen davon genießen wir es, ins Schwimmbad zu gehen oder ein Vollbad zu nehmen. Wir sind in der glücklichen Lage, frisches Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben - und vergessen dabei oft, dass Wasser in anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit darstellt. Ja, um Wasser werden regelrecht Kriege geführt, denn kaum ein anderes Lebenselement ist für uns so wichtig wie dieses. Ein Mensch kann 4 Wochen lang ohne Nahrung auskommen - aber nur 2 Tage lang ohne Wasser!
Erschienen in: Top Life Aktuell 1304
Der Weg zum Ziel
23.07.2013 | Welchen Weg sind Sie heute schon gegangen? Keine leichte Frage, vielleicht sollten wir im Plural reden: Welche Wege haben Sie heute schon gewählt? Die Strecke vom Bett zur Zimmertür, den Weg in die Küche bzw. ins Badezimmer, vielleicht sind Sie auch zum Auto oder zu einer Haltestelle gegangen, haben den Weg zur Arbeitsstelle oder zum Supermarkt hinter sich gebracht und - die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1304
Kraft aus der Stille
11.04.2013 | Eine persönliche Frage gleich vorweg: Haben Sie heute gut gefrühstückt? Vielleicht haben Sie sich in der Früh schon für den heutigen Tag gestärkt, ein schmackhaftes Müsli zu sich genommen, Vollkornbrot und Obst - und fühlen sich nun gut vorbereitet auf alles, was Ihnen heute begegnet. Sie haben damit die Grundlage für körperliches Wohlbefinden gelegt und sich etwas Gutes getan. Gerade das reibungslose Zusammenspiel aller körperlichen Funktionen ist für unser Wohlbefinden wichtig. Wir merken daran, wie sehr Körper, Seele und Geist eine Einheit bilden und den ganzen Menschen ausmachen. Wenn unserem Körper etwas fehlt, dann fühlen wir uns unwohl oder krank und wir wollen Abhilfe schaffen. Diese Schlussfolgerung ist für uns ganz selbstverständlich, wir brauchen darüber nicht nachzudenken. Was aber, wenn der Seele oder dem Geist etwas fehlt? Merken wir das überhaupt bzw. welche Art von Abhilfe schaffen wir in diesem Fall?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1302
Glauben heißt leben
17.01.2013 | Haben wir in dieser Welt Grund zur Freude? Müssen wir nicht eher resignieren, wenn wir beobachten, wie es um uns herum drunter und drüber geht? Manche Menschen engagieren sich, um das Leben positiv zu gestalten und unsere Erde zu einem besseren Wohnort zu machen. Unsere Zukunft liegt im Morgen, meinen sie – und die Frage bleibt, ob sie einer Illusion nachhängen, einer Utopie oder doch einem realistischen Wunsch.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1301
Das Licht der Welt
06.12.2012 | Die Tage werden kürzer, die Nächte länger - ein untrügliches Zeichen dafür, dass Herbst und Winter an die Tür klopfen. Gut ist es, wenn man im warmen Licht einer geheizten Stube beieinander sitzen kann und nicht frieren muss. Licht ist uns nun willkommen - von der Lampe bis hin zum Kerzenschein. Licht ist lebensnotwendig. Es fördert Wachstum und Gedeihen. Die Dunkelheit empfinden wir im Winter als Einschränkung. Wir gehen im Dunkeln an die Arbeit und wenn wir heimkommen, ist es bereits wieder finster. Das Sonnenlicht geht uns ab, und wir freuen uns schon auf den nächsten Frühling, wenn die Tage wieder länger werden. Dunkelheit ist verbunden mit Orientierungslosigkeit, mit Angst und Gefahr.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1206
Biblische Kraftquellen
12.07.2012 | Es gibt Zeiten, da drücken uns Traurigkeit und Sorgen nieder. Zeiten, wo wir scheinbar vor unüberwindbaren Hindernissen stehen und nicht mehr weiterwissen. Zeiten, wo die Verzweiflung an uns nagt und die Depression nahe scheint. Zeiten, in denen nichts mehr geht wie früher. Was machen SIE in solchen Zeiten?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1204
Was ist Barmherzigkeit?
01.05.2012 | "Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen." Matthäus 5,7 Was ist überhaupt ein Barmherziger? Einer, der immer milde lächelt und alles über sich ergehen lässt? Ist das ein "Gutmensch", der seine Milde zur Schau stellt oder sich selbstlos aufopfert und dann doch, zumindest heimlich, viel Lob und Anerkennung erwartet?
Erschienen in: Top Life Aktuell 1203
Sortiert nach:  Datum | Titel | Bewertung | Aufrufe 
 Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com